Rigman

Foto: Patrick Seeger

Ingmar Winkler Soloperformance

Ingmar Winkler ist ein Live- und Studiogitarrist aus Freiburg, der sich auf ganz verschiedenen musikalischen Gebieten einen Namen gemacht hat. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen klassische Gitarre und beschäftigte sich schon während des Studiums mit Improvisation. Nach dem Abschluss gründete er das „Ingmar Winkler Quartett“, in das er seine jazz- und latin-orientierten Kompositionen einbringen konnte. Als Mitglied von „Vent du Sud“, „Noite carioca“ und „Perfect Number“, „MC Oetker“, „Spiro“, „Fun enough“und vielen anderen Gruppen ist er einem breiten Publikum bekannt geworden. Seit Januar 2012 stehen verstärkt das Duo „Tiny Ballroom Orchestra“ mit Birte Schöler (Gesang) sowie „Finding Moon“ mit Maggie Horrer (Gesang) im Vordergrund. Außerdem begleitet er Jazzchöre, macht Theatermusik und spielt im Duo mit Saxophonisten, Percussionisten und Gitarristen.
Seine Kompositionen werden regelmäßig im Radio gespielt.
Für sein Projekt „Das Geheul“, eine musikalisch-visuelle Verarbeitung des Ginsbergtextes „The howl“ erhielt er einen Förderpreis der Stadt Freiburg. Seine musikalischen Aktivitäten brachten ihm Engagements in Deutschland, Iran, Portugal, Schweiz, Italien und Frankreich ein. Das Soloprogramm besteht aus Jazzbearbeitungen, lateinamerikanischen Stücken, Eigenkompositionen und Singer-Songwriter-Material